Vorbericht Spiel 2 um die Deutsche Meisterschaft

Die Thuringia Bulls wollen den sechsten Meistertitel am Samstag ohne Umwege

 

Foto: Franziska Möller

Eigentlich haben die Thuringia Bulls in der Höhle des Löwen RSV Lahn Dill ihre Meisterprüfung abgelegt und genau darin liegt die Gefahr, um die sechste Meisterschaft in den letzten acht Wettbewerben am Samstagabend im Spiel 2 einzufahren. Der 81:53 Kantersieg der Bulls in der Buderus Arena mit dem erschreckend schwachen Titelverteidiger aus der Rollstuhlbaketball-Hauptstadt Wetzlar war dann doch eine besondere Überraschung, nachdem die Verantwortlichen des RSV in den letzten Tagen alle Register gezogen haben. Erst der schwer erkämpfte Finaleinzug gegen Hannover, dann die Personalrotation von Weltklassespieler Gaz Choudhry eine Woche vor der Finalserie. Der Britische Weltmeister hat es gerade noch in die Spieltagszeitung „Defense“ des RSV gebracht, um dann seinen Abgang aus Hessen mit einem Satz in selbiger Defense zu verkünden. Ein beispielloser Vorgang in der Rollstuhlbasketballwelt, der nicht beispielgebend für die Sportart daherkommt. Coach Michael Engel hatte eine Sorge weniger, war es doch gerade der spielintelligente Choudhry, der den Bulls in Albacete und Wetzlar einiges Kopfzerbrechen beschert hatte. 
Für die Thuringia Bulls kommt es darauf an, dem Gefühl aus dem ersten Finale nicht auf den Leim zu gehen. Alex Halouski mahnt sein Team und warnt vor Spannungsabfall, eine Niederlage mit einem Punkt und alles beginnt im Spiel drei bei null und die starke Leistung in Wetzlar verliert seinen Wert. Unsere Youngster Arie Twigt und Hubert Hager waren es, die unser Spiel flexibel machten und mit wichtigen Punkten zum Sieg beigetragen haben. Coach André Bienek erinnert an sein Karriereende mit dem Finale vor einem Jahr, was der Langzeitbulle Bienek am Samstagabend unbedingt nachträglich geraderücken will. Die Fans waren wesentlicher Faktor im Spiel 1 und freuen sich am Samstag, 18.00 Uhr, im Fit In in Elxleben auf einen prall gefüllten Bullenstall. Michael Engel baut auf ein kompletten Kader und geht gut vorbereitet in das Abenteuer Deutsche Meisterschaft Nummer sechs. Bei einer Niederlage der Thuringia Bulls kommt es am Sonntag, 23.04.2023, 15.00 Uhr, zum entscheidenden Spiel 3. 

Thuringia Bulls:

Hubert Hager, Vahid Azad, Karlis Podnieks, Marie Kier, Jordi Ruiz, Jens Albrecht, Alex Halouski, Joakim Linden, Arie Twigt, Jitske Visser, Dylan Fischbach

 

Text: Lutz Leßmann