Vorbericht 3. Spieltag Thbulls gegen Hannover United

Meister gegen Herausforderer

Die Thuringia Bulls empfangen Hannover United zum Spitzenspiel in der 1.RBBL.

 

Foto: Franzi Möller

Am Samstag wird es tierisch im Fit In. Die Bulls treffen auf die Füchse von Hannover United. Das Team aus Niedersachsen will durch die starke letzte Spielzeit, gekrönt durch den Triumph im EuroCup 3 Wettbewerb, weiter an die Spitze aus Wetzlar und Elxleben heranrücken. United hat sich in den vergangenen Jahren zu einer absoluten Top-Rollstuhlbasketball-Organisation entwickelt und arbeitet akribisch an einer stetigen Weiterentwicklung.

 

Im Vergleich zum Vorjahr wurden nur wenige Veränderungen am Kader vorgenommen. Mit dem Zugang von Clarence McCarthy-Grogan ist aus dem australischen Duo, um Schlüsselspieler Sean Norris und Youngster Tom McHugh, ein Trio geworden. Der 29-Jährige kommt vom spanischen Erstligisten BSR Valladolid an die Leine. Zuvor spielte der 4-Punktespieler fünf Jahre an der renommierten University of Texas-Arlington in den USA, wo er drei nationale Meisterschaften feierte und 2022 zum Most Valuable Player der Finals gewählt wurde.

 

Lediglich den schmerzlichen Abgang von Paralympics-Siegerin Mariska Beijer gilt es zu kompensieren. Feste Säulen der Landeshauptstädter sind nach wie vor die deutschen Nationalspieler um Jan Haller, Alexander Budde, Tobias Hell und Jan Sadler.

 

Bei den Hausherren gab es kurzfristige Änderungen, aufgrund der Handverletzung von Neuzugang Driss Saaid, der damit leider für die erste Saisonhälfte ausfallen wird. So erkundigte sich Karlis Podnieks bei „Kumpel“ Joakim Linden, wie man zu den Bullen zurückkehrt, und gab sein „Ja“ zum Traum-Comeback. Welche Aufstellung der Deutsche Meister ins Rennen schickt, wird kurzfristig finalisiert, aufgrund der aktuellen coronabedingten Personalsorgen.

 

Für die Bullenherde ist der Schlüssel zum Erfolg klar: Absoluter Teamgeist getragen von der lautstarken Unterstützung ihrer großartigen Fans. Los geht's am Samstag um 18 Uhr im Bullenstall. Alternativ können sich unter live.thbulls.com die Basketballkörbe ins eigene Wohnzimmer gestellt werden.

 

 

Text: Max Dietrich