Vorbericht 2. Spieltag - Thbulls gegen BBC Münsterland

Wieder eine Wundertüte?

Die RSB Thuringia Bulls bestreiten gegen den BBC Münsterland ihr erstes Heimspiel der Saison 2023/2024.

Wirft man einen Blick auf den Kader des BBC Münsterland, der von der Familie Fedde maßgeblich geführt wird, so stellt man einige Veränderungen fest. Schwer wiegt der Abgang von Leistungsträger Mattijs Bellers, der im Sommer bei den Welt- und Europameisterschaften erneut seine Stärken unter Beweis stellen konnte. Diesen Weggang probieren die Warendorfer auf mehreren Schultern zu verteilen.

Mit Anna Müller und Johannes Hengst kommt ein sehr erfahrenes Bundesliga-Duo in die Eliteliga zurück. Beide waren zuletzt auf dem Spielfeld für Frankfurt und die Reserve von Lahn-Dill aktiv. Luca Holstein, ein "junger Wilder“,  wird mit einer Doppellizenz agieren. Er gehört bei seinem Stammverein den Allianz Rollers Ulm zu den absoluten Topstars der 2. RBBL. Der schnelle Tim Van Raamsdonk komplettiert die Neuzugänge, der in der vergangenen Saison bei Bundesligaabsteiger Essen spielte. 

Ein erstes Ausrufezeichen setzte das Team von Coach Marcel Fedde beim Saisonauftakt gegen den RSV Lahn Dill. Aufgrund diverser Ausfälle waren die Westfalen sehr dezimiert. Doch angeführt von Sören Müller und Julian Lammering bot der BBC dem Rekordmeister die Stirn und stellte die enorme Qualität unter Beweis. Am Ende waren es Kleinigkeiten, die zur knappen 69:76-Niederlage führte.

Diese Leistung hat man auch in Thüringen wahrgenommen. In der Trainingswoche mahnte Coach Andre Bienek immer wieder an, ein Auge auf die guten Werfer des nächsten Gegners zu haben. So wurde nach guter Bulls-Tradition viel Zeit in die Verteidigungsarbeit investiert.

Die Thuringia Bulls wollen, nach dem Arbeitssieg in Zwickau, auch die Heimpremiere erfolgreich gestalten. Doch auch in dieser Begegnung liegt beim Blick auf die Personaldecke erneut ein Griff in die Wundertüte in der Luft. Driss Saaid und Dylan Fischbach fehlen weiterhin. Seit Wochen können die Bullen nur sehr eingeschränkt trainieren, sodass im Moment noch nicht klar ist, wie die Aufstellung für das Wochenende aussehen wird. Ein Lichtblick ist die Rückkehr von Nationalspielerin Marie Kier von der U25 WM in Bangkok. 

Trotz aller Nöte ist die Vorfreude auf die Heimpremiere riesig. Einmal mehr kann die lautstarke Unterstützung von den Rängen des Bullenstalles den Unterschied bringen. Tickets für die Heimpremiere gibt es am Check In im Fit In oder an der Abendkasse. Weiterhin können auch Dauerkarten käuflich erworben werden. Unter live.thbulls.com kann die Partie in das heimische Wohnzimmer gestreamt werden.

 

Text: Max Dietrich