Pressenachbericht RSB gegen München

Die RSB Thuringia Bullszerstörtenganz schnell die Träume der Iguanas aus München am 8. Spieltag in der 1. Rollstuhlbasketball Bundesliga.56:27 ( 31:8,25:19,20:18,26:12 )

Spiel gegen München
Spiel gegen München
Spiel gegen München

Für Bulls Coach Michael Engel begann der 8. Spieltag mit unangenehmen Hiobsbotschaften. Neben Andrei Bondarenko muss Michael Engel weiter auf Jens Albrecht verzichten, der sein Test am Freitag abbrechen musste und aus dem Kader fiel. Zur Abfahrt mussten die Thüringer den schmerzlichen Ausfall von Jitske Visser beklagen. Die Europameisterin hat sich eine Infektion eingefangen, und ein Einsatz in München war nicht zu verantworten. Damit standen Michael Engel sieben Spieler zur Verfügung und kein Low Pointer. Kurzerhand haben die Bullen den Umweg über Meiningen genommen und den langjährig erfahrenen Bullen Roman Wenzel eingepackt, der in den letzten Jahren in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kam. Damit war klar, die Starting Five der ersten sieben Spiele war geplatzt, und Coach Michael Engel war zum Umstellen gezwungen. Kapitän Raimund Beginskis führte Alex Halouski, Teemu Partanen, Jake Williams und Matt Scott in das Spiel gegen die Iguanas aus München. Die Bullen stehen von der ersten Sekunde unter Strom und lassen den Iguanas kaum Möglichkeiten zur Entfaltung. Mit hohem Tempo schließen die Thüringer ihre Angriffe ab, und nach 10 Minuten hat das Spiel mit 31:8 seine Vorentscheidung. Im zweiten Viertel können die Bayern mit einigen 3 Punktewürfen ins Spiel kommen und Coach Michael Engel bittet zur Auszeit, mahnt seine Jungs zur Ernsthaftigkeit und diese sind wieder von der Kette. Zur Halbzeit steht es 56:27, und die durch die Münchner selbsternannte „Mannschaft der Stunde“ muss feststellen, dass eine Stunde nur 60 Minuten hat, die war aber längst abgelaufen. Die Elxlebener gehen vom Gas und München kommt zu einem fast ausgeglichenen Viertel. Mit 76:45 geht es ins letzte Viertel, und die Bulls wechseln noch einmal durch. Auch im letzten Viertel ist der Tabellenführer nicht aufzuhalten, und dem Spieler des Abends, Jake Williams, blieb es vorbehalten, die 100 Punkte voll zu machen. Am Ende geht es mit 102:57 auf die Heimreise. Nächste Woche wartet der Tabellenzweite Trier in Elxleben zum Finale der ersten Halbserie.

Thuringia Bulls spielen mit folgendem Aufgebot:

Raimund Beginskis 11, Teemu Partanen , Jake Williams 32, Vahid Azad 17, Andre Bienek 4, Matt Scott 24, Alex Halouski 14, Roman Wenzel.