Weihnachtsgrüße Lutz Leßmann

Weihnachten steht vor der Tür und ein erfolgreiches Jahr geht zu Ende.

 

Das Jahr 2019 ist für unseren Verein ein ganz besonderes und das nicht nur wegen seiner Erfolge im Leistungssport, sondern auch wegen der zahlreichen, erfolgreich durchgeführten Projektarbeiten, mit seinen außergewöhnlichen Erkenntnissen.
Menschen einen Weg aus der Isolation aufzuzeigen, braucht Vorbilder. Der Sport schafft unzählige Beispiele und ist der Kleber im gesellschaftlichen Miteinander. Zwischenmenschliche Wärme ist im Zeitalter von Elektronik und digitalen Medien extrem wichtig geworden.
Der Sport als ein wesentlicher Anker im Sozialgefüge unserer Städte und Gemeinden, und Basketball im Besonderen, eignet sich ideal zur Integration im sozialen Miteinander. Nur das gegenseitige Kennenlernen ermöglicht Einblicke in die „Welt des vermeintlich Anderen“ und baut Vorurteile ab.
Es geht in gemeinsamen Veranstaltungen um: einerseits die emotionale Qualität des Sports herauszustellen und anderseits die soziale Bedeutung, die zum Beispiel der Behindertensport per se in sich trägt. Wie schon erwähnt, ist Basketball ein sehr dynamischer Sport und im Rollstuhlbasketball kommt die soziale Komponente besonders stark zur Geltung. Auch genießen die Sportler eine besonders hohe Anerkennung ihrer sportlichen Leistungen.
Inklusion im Erwachsenenalter kann nur möglich werden, wenn nichtbehinderte Menschen ihre gesamte Kindheit und Jugend im selbstverständlichen Kontakt zu Menschen mit Behinderung verbringen. Seit Jahren haben wir uns dem Leistungssportbereich und dem Sport für körperbehinderte Kinder verschrieben und zahlreiche Breitensportangebote für Kinder und Jugendliche entwickelt. Um diese Angebote auszubauen benötigen wir Aufklärung und Akzeptanz.
Bewegung schafft Mobilität und Mobilität bedeutet Teilhabe.
Die als Kind gemachten Erfahrungen, dass Behinderung keinen Einfluss auf Entwicklung haben muß, bis hin zur Erkenntnis, dass auch behinderte Menschen zu Höchstleistungen fähig sind, bilden eine grundlegende Basis im späteren Leben und Umgang mit Anderen. Es ist sehr wichtig, frühzeitig Angebote zur sportlichen Bewegung für Kinder zur Verfügung zu stellen, das können wir und dazu sind wir bereit.
Zum Jahreswechsel wünsche ich Euch die Stille für den Blick nach innen und nach vorn, um mit neuen Kräften und dem Mut für die richtigen Entscheidungen im neuen Jahr einen wesentlichen Beitrag im gesellschaftlichen Miteinander zu leisten.
Mit diesem Weihnachtsgruß verbinde ich den Dank für die vertrauensvolle und angenehme Zusammenarbeit und den unbeschreiblichen Geist unserer vielen Unterstützer und den ehrenamtlichen „Helferleins“.
Lutz Leßmann für den Vorstand RSB Thuringia Bulls e.V.