Der Pokal hat seine eigenen Gesetze

DRS-Pokal nimmt Spielbetrieb wieder auf.

Am Samstagvormittag, den 30.09.23, ist es endlich so weit: Die 2. Mannschaft der Thuringia Bulls greift erstmals in ihrer Vereinsgeschichte in den wiederkehrenden deutschen Pokalwettbewerb ein, währenddessen die Bundesligamannschaft und Titelverteidiger in der 1.Runde noch ein Freilos genießt. Das Teilnahmerecht erarbeitete sich das Farmteam durch den sensationellen Gewinn der Regionalligameisterschaft in der vergangenen Spielzeit. Als Bonus sind die Männer von der Osterlange Ausrichter des Vorrundenturniers.

Für viele Athleten der jungen Mannschaft ist es das Premierenspiel im Deutschen Pokal und somit wohl eines der größten Spiele ihrer Karriere. Nur die beiden „Leitbullen“, Roman Wenzel und Sebastian Cleem, verfügen über Erfahrung in diesem Wettbewerb. Wenzel konnte diesen in seiner langen Leistungssportlerlaufbahn bereits gewinnen.

Die Fertigkeiten, wie man in diesem Wettbewerb spielt, erhofft sich die junge Mannschaft von der Bank. Jens Albrecht, der auch in dieser Saison die Geschicke der 2. Mannschaft leiten wird, konnte die Trophäe als Spieler bereits mehrfach in seinen Händen halten. Er hat sein Team akribisch wie immer auf die bevorstehende Herausforderung eingestellt und sich die eine oder andere taktische Raffinesse überlegt. „Bullenvater“ Lutz Leßmann nimmt den Erfolgsdruck vom Team, erwartet jedoch, dass alles, was die Mannschaft in sich trägt, auf dem Feld gelassen und die typische Bullen-DNA auf das Parkett gebracht wird.

Auftaktgegner im Bullenstall sind die Allianz Rollers Ulm. Hierbei handelt es sich um eine Mannschaft mit Aufstiegspotenzial in die 1.RBBL. Dreh- und Angelpunkt des Spiels ist Luca Holstein, auf den das Spiel der Ulmer weitgehend ausgerichtet ist. Die Schwaben kommen mit vier Neuzugängen nach Elxleben, darunter die beiden Juniorennationalspieler Janis Hohl und Anton Welschof, der bei seinem Heimatverein in Frankfurt bereits ein bisschen Erstligaluft schnuppern konnte. Ein besonderes Spiel wird es auch für Hubert Hager, der dem Spiel sicher beiwohnen wird. Hager hat bis zur letzten Saison mit einer Doppellizenz für die Ulmer gespielt und kennt die Mannschaft bestens. Somit schlagen zwei Herzen in seiner Brust, wie er uns mit einem Augenzwinkern verraten hat.

Nach dem Spiel der Hausherren trifft der Bundesliga-Aufsteiger aus Zwickau auf die große Unbekannte in diesem Quartett, den RSC Tirol, der letztes Jahr in der Südstaffel der 2. Rollstuhlbasketball Bundesliga aktiv war. In diesem Teilnehmerfeld ist Bundesligist RB Zwickau mit seiner individuellen Klasse der klare Favorit auf den Gesamtsieg.

Die Bulls müssen für ihre Spiele leider auf Justus Heinrich verzichten, welcher Verpflichtungen mit der deutschen Rugbynationalmannschaft nachkommen muss. Für sein Team geht es aus diesem Grund auch darum, für ihn zu spielen.

Der Sieger der Vorrundengruppe qualifiziert sich direkt für das Achtelfinale. Allerdings kann auch der Zweit- bzw. Drittplatzierte in die nächste Runde einziehen. Hier zählt das Korbverhältnis im Vergleich zu den anderen beiden Vorrundengruppen. Es geht sprichwörtlich um jeden Punkt. Für ausreichend Spannung ist also garantiert.

Folgende Partien stehen am Samstag, den 30.09.23, im FIT IN in Elxleben auf dem Plan:

11:00 Uhr RSB Thuringia Bulls 2 vs. Allianz Rollers Ulm

13:00 Uhr RB Zwickau vs. RSC Tirol

15:30 Uhr Verlierer Spiel 1 vs. Verlierer Spiel 2

17:30 Uhr Gewinner Spiel 1 vs. Gewinner Spiel 2

Zuschauer sind gerne gesehen!!!

Für die Bulls spielen:

Hendrik Radke, Roman Wenzel,  Sebastian Knedlik, Tobias Holzschuster, Daniel Senebald, Max Dietrich, Ali Reza Jamili, Julian Grudnik, Eddy Knedlik und Egon Wille