Spielbericht Saisonauftakt

Die Jungbullen siegten gleich zweimal!

Fotos: Marcel Bube

Am vergangenen Samstag empfingen die Jungbullen die RSC/SGH Berlin Frauen und die dritte Mannschaft von Alba Berlin. Es waren die ersten beiden Spiele der neuen Saison. Die Bullies hatten sich einiges vorgenommen, nachdem die letzte Saison alles andere als rund gelaufen ist.

Zuerst musste das Team, rund um Kapitän Roman Wenzel, gegen die RSC/SGH Berlin Frauen ran. Melanie Böhm wurde im Vorfeld als stärkste Spielerin hervorgehoben. Das Ziel musste also sein, sie an ihrem Spiel zu hindern und das gelang den Bullen gut. Im vergangenen Jahr hatten die Bullies noch Probleme ihren Rhythmus zu Spielbeginn zu finden. In diesem Spiel waren sie aber von der ersten Sekunde an hellwach. Die Spielzüge in der Offense funktionierten gut und die Defense stand sicher. Früh konnten sie sich einen Vorsprung erspielen und waren in der Lage diesen bis zur Halbzeit weiter auszubauen. So ging es mit einer 35:14-Führung in die Halbzeitpause. Roman Wenzel bat seine Jungs, nicht übermütig oder überheblich zu werden, sondern weiterhin konzentriert zu spielen. Das Team folgte der Bitte des Kapitäns und spielte das Spiel ordentlich zu Ende. Nach 40 Spielminuten lautete der Endstand 82:30.

Der positive Schwung aus dem ersten Spiel konnte zunächst nicht auf das folgende Spiel gegen Alba übertragen werden. In den ersten Minuten fanden die Bulls ihren offensiven Rhythmus nicht und ließen Lücken in der Defensive. Dadurch startete Alba mit 4:0. Mit dem ersten Treffer von Topscorer Daniel Senebald kam die Sicherheit zurück. Zwar sorgte Sven Postelmann für ein paar Highlights mit drei Treffern von der Drei-Punkt-Linie aber die Bullies blieben ruhig und waren in der Lage das Spiel zu kontrollieren. Zur Halbzeit stand es 38:10 aus der Sicht der Bulls. Auch hier galt die Devise nicht überheblich zu werden und auch gegen Alba gelang es den Bulls bis zum Ende guten Basketball zu spielen. Mit einem 80:28-Sieg beendeten die Bulls einen erfolgreichen Tag.

Egon Wille konnte, nach einem Unfall am Vortag, nicht am Spielgeschehen teilnehmen. Auch Paul Lobenstein konnte nicht spielen, da er noch eine Verletzung auskuriert. Beiden wünschen wir gute Besserung!

Die Bulls spielten mit folgendem Kader: Max Dietrich, Marcel Schmidt (2/0), Justus Heinrich (0/2), Roman Wenzel (6/10), Julian Grudnik (6/6), Sebastian Cleem (8/8), Sebastian Knedlik (7/4), Tobias Holzschuster (18/18) und Daniel Senebald (35/32).

 

Justus Heinrich