Das Duell der Unschlagbaren

Thuringia Bulls - Thuringia Allstars nach einer Woche Vorverkauf bei knapp 4000 Zuschauern
Schach-Großmeisterin Elisabeth Pähtz und Speerwurf Olympiasieger Thomas Röhler nominiert

 

Fotoquellen: Sascha Fromm / Mediengruppe

Beide Seiten gehen konzentriert in die Vorbereitung und die Allstar Coaches basteln weiter an ihrem Kader. Mit
Elisabeth Pähtz und Thomas Röhler zaubern die beiden „Trainer-Füchse“ Stephan Gneupel und Frank Ullrich die ersten Hochkaräter aus dem Ärmel.
Spezialist für Treffsicherheit Frank Ullrich freut sich über die ersten beiden Verpflichtungen: „Stephan und ich haben ein klares Anforderungsprofil aufgestellt, was Elisabeth und Thomas in allen Bereichen übertreffen. Das wird unserer Mannschaft die nötige Unberechenbarkeit geben. Aber viel wichtiger die Bulls vor viele Fragezeichen.“
Auf Bulls Seite ist Coach Michael Engel diese Woche zur Besichtigung der Spielstätte im Erfurter Steigerwaldstadion gewesen, um mit seinen Nationalspielern Jens Albrecht, André Bienek und Alex Halouski die Atmosphäre in ungewohnter Spielstätte zu erleben. Unsere Geschichte geht in die zweite Woche und wir garantieren, dass es spannend bleibt.

„Let it fly!“

NBA Superstar Steph Curry hat den Basketball im letzten Jahrzehnt grundlegend verändert, denn er kann im wahrsten Sinne des Wortes die Dreipunktewürfe vom Parkplatz versenken. Das All-Star Trainertandem Frank Ullrich/Stephan Gneupel treiben diesen Anstoß weiter auf die Spitze und verpflichten als ersten Thuringia All-Star Speerwurf Olympiasieger Thomas Röhler. Der Jenenser feierte bei den Spielen in Rio de Janeiro 2016 seinen größten Erfolg, womit er nach 44 Jahren wieder Speerwurf-Gold nach Deutschland holte. Seine persönliche Bestleistung liegt bei unglaublichen 93,90m!, welche die Spielfeldlänge im Basketball um über das Dreifache überragt. Mit dem Modellathleten setzen die All-Stars also das erste kräftige Ausrufezeichen! Der Donnerhall ist bis nach Elxleben zu hören. Sogar Bulls-Kapitän Matt Scott fehlen die Worte, findet sie aber nach kurzem Durchatmen wieder: „Thomas stellt unsere Defense vor eine nie dagewesene Aufgabe, denn er kann quasi von allen Positionen auf dem Spielfeld werfen. Auf diese neue Herausforderung werden wir uns akribisch vorbereiten und freuen uns darauf.“ Aber nicht nur sportlich kann Röhler überzeugen, denn er verfügt auch außerhalb der Wettkampfstätten über absolute Führungsqualitäten. In der IAAF-Athleten-Komimission vertritt er mit ganz viel Herzblut und mit einer klaren Wertvorstellung die Belange der Athleten, was im Zuge der Diskussion um die Olympiaabsage nochmal unterstrichen wurde. Die Thuringia All Stars starten also furios in ihre Teamnominierung.


Schachmatt“

Die wichtigste Position im Basketball ist ganz klar die des Aufbauspielers, welche den Kopf der Mannschaft darstellt. So war es keine Überraschung, dass die All-Star Coaches fieberhaft nach einer Weltklassebesetzung suchten. Hier dachten die Trainer mal wieder „out of the box“ und zogen mit Schachgroßmeisterin Elisabeth Pähtz ein echtes Ass aus dem Ärmel. „Goldschmied“ Stephan Gneupel äußerte sich erwartungsfroh: „Wir sind unglaublich stolz, dass wir mit Elisabeth unsere absolute Wunschlösung für die Thuringia All-Stars begeistern konnten, denn sie kann wie niemand anderes ein Spiel mit Ihrer überragenden Intuition lesen.“
Elisabeth hat das königliche Spiel von ihrem Vater, Thomas Pähtz, selbst Schachgroßmeister, förmlich in die Wiege gelegt bekommen.
In einer beeindruckenden Karriere von den Minis bis zu den Erwachsenen konnte sie zahlreiche große nationale und internationale Erfolge sammeln. Die gebürtige Erfurterin belegt in der Frauenweltrangliste derzeit als beste deutsche Spielerin einen beeindruckenden 19. Platz. Die Spezialistin für Blitz- und Schnellschach macht bei den Thuringia Bulls die Verwirrung perfekt. Mit viel Geduld konnte ein Statement von Bulls-Guard Andre Bienek eingeholt werden: „Wir haben mit allem gerechnet, aber die Verpflichtung von Elisabeth erwischt uns eiskalt.“ Danach unterbrach die Telefonverbindung plötzlich. Insider-Quellen sprechen sogar davon, dass die Bulls sich in einer „Schockstarre“ befinden.