Vorbericht Playoff Halbfinale Spiel 1

Die Thuringia Bulls starten in die Playoffs gegen die Rhine River Rhinos, Samstag, 02.04.2022, 17:00 Uhr, in Wiesbaden

Foto: Franziska Möller

Von Platz 1 startet Coach Michael Engel mit seinen Bullen in die Playoffs. Durch die Heimniederlage der Rhinos im Nachholspiel gegen Trier sind die Nashörner überraschend Gegner der Thüringer.

Beim amtierenden Meister wird seit zwei Wochen mit Einzeltraining gegen das Coronavirus angekämpft, doch gerade zum ungünstigsten Zeitpunkt macht das Virus sich im Bullenstall breit. Nach zwei überstandenen Infektionen warten zwei weitere Betroffene auf die PCR Tests und das damit verbundene Aus im Halbfinale. Coach Michael Engel ist mit einem sorgfältig umgesetzten Hygienekonzept „unfallfrei“ durch die Saison gekommen und zur Unzeit trifft es uns nun empfindlich. Zur Wochenmitte ist noch nicht geklärt, ob die Bulls eine spielfähige Mannschaft zur Verfügung haben. Kapitän André Bienek, der jedes Jahr sein Team in das deutsche Finale geführt hat und dabei fünf Meistertitel auf der Habenseite zählt, gibt sich kämpferisch. "Wir haben einen breiten Kader und wenn es genügend gesunde Spieler gibt, werden wir am Samstag, 17:00 Uhr, in Wiesbaden an den Start gehen."

"Einzeltraining ist nicht die beste Vorbereitung für ein Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft, aber besondere Ereignisse verlangen nach besonderen Leistungen", erklärt die erfolgreichste Rollstuhlbasketballerin der Welt, Jitske Visser.

Das Spiel wird vom Rhinos Partner livestream.watch übertragen: https://hvo.events/rhinos/

 

Lutz Leßmann