Vorbericht Play Off Finale Spiel 1

Von Europa direkt zur Deutschen Meisterschaft nach Wetzlar

Foto: Franziska Möller

Am Sonntag, 16:00 Uhr, steigt Spiel Eins um die Deutsche Rollstuhlbasketball Meisterschaft 2022 zwischen den beiden Dauerrivalen RSV Lahn Dill und dem Titelverteidiger Thuringia Bulls. Das 51. Aufeinandertreffen der Deutschen Platzhirsche findet in der Wetzlarer Rittal Arena statt. Im kleinen Finale des Champions Cups am letzten Wochenende haben die Bullen den 27. Sieg eingefahren und gezeigt, dass sie die fünfte Meisterschaft in Folge anstreben wollen. Coach Michael Engel hat sein Team gewarnt, „es wird ein anderer RSV Lahn Dill in eigener Halle auf uns warten".

„Wir müssen von Minute Eins hellwach sein", fordert Kapitän André Bienek seine Jungs und Mädels zur Konzentration. „Wir wollen den sechsten Titel einfahren und im fünften Jahr in Folge den Titel nach Thüringen holen." In den vergangenen Auseinandersetzungen waren nur einmal drei Spiele nötig, um den neuen Meister zu finden. Für die Thuringia Bulls geht es also am Sonntag in der Rittal Arena um eine gute Ausgangsposition für das folgende Wochenende in Elxleben. Das Team der Bulls hat nach vier Wochen Spielpause am letzten Wochenende drei Spiele in 72 Stunden absolviert und sich in guter Verfassung gezeigt. Das kleine Finale gegen die Lahnstädter war eine einseitige Angelegenheit zweier enttäuschter Verlierer der Halbfinals um die europäische Krone und damit nicht das tatsächliche Leistungsvermögen des Vizemeisters aus Wetzlar. Auf Elxlebener Seite hat Coach Michael Engel seinen kompletten Kader zur Verfügung und geht optimal vorbereitet auf die Reise nach Hessen.

Thuringia Bulls Aufgebot: Hubert Hager, Vahid Azad, Jitske Visser, Marie Kier, André Bienek, Karlis Podnieks, Jens Albrecht, Alex Halouski, Joke Linden, Jordi Ruiz, Dylan Fischbach

 

Text: Lutz Leßmann