Vorbericht 6. Spieltag Thbulls gegen den BBC Münsterland

Ungeschlagene Bullen kehren in ihren „Bullenstall“ zurück

Nach einem langen „Road Trip“ präsentieren sich die RSB Thuringia Bulls wieder vor den eigenen Fans. Spieltagspartner ist Jüttner Orthopädie. Zudem wird der Thüringer Kinder- und Jugendsport-Preis 2024 verliehen.

Foto: Franzi Möller (Archiv)

Es ist schon eine Weile her, seitdem die Bulls das letzte Mal vor heimischen Publikum gespielt haben. Für die Fans hat das lange Warten endlich ein Ende! Am kommenden Samstag empfängt die Bienek-Mannschaft den BBC Münsterland in Elxleben.

Der Gegner aus Münsterland hat sich nach dem Aufstieg in die erste Liga stetig weiterentwickelt und ist mittlerweile eine feste Größe im deutschen Oberhaus. Zwar hatte der BBC vor Saisonbeginn drei schmerzhafte Abgänge zu verkraften, jedoch konnten auch bekannte Namen verpflichtet werden.

Julian Lammering ist zum amtierenden Meister Lahn-Dill gewechselt, währenddessen sich Tuva Reinshagen und Joost Morsinkhof zunächst auf private Ziele fokussieren. Verstärkt wurden die Münsterländer von Sven Diedrich, Gijs Even und vor allem von Paralympics-Siegerin Mariska Beijer. Damit sind die Westfalen unter dem Korb nochmal deutlich gefährlicher geworden.

Außerdem scheint sich das Team schon ganz gut gefunden zu haben. Sören Müller bringt weiterhin seine ganze Erfahrung ins Spiel ein und die Weiterentwicklung von U-Nationalspieler Maximilian Lammering ist deutlich sichtbar. Mit einer Bilanz von vier Siegen und einer Niederlage gelang der Mannschaft von Marcel Fedde ein starker Start in die Saison.

Der Gastgeber aus Thüringen ist nach wie vor ungeschlagen. Zuletzt triumphierte das Team von Andre Bienek in Hannover. In der Offensive zeichnen sich die Bulls durch ein sehr breites Scoring aus. Jeder ist in der Lage zweistellig zu punkten. So wird es den Gegnern schwergemacht, eine defensive Taktik vorzubereiten.

Zudem funktioniert auch die eigene Defensive bisher wunderbar. Hochkonzentriert und aggressiv werden die gegnerischen Schützen an ihren Würfen gehindert. Gegen den BBC Münsterland wird vor allem eine gute Zonenverteidigung von Nöten sein, um hochprozentige Würfe in Korbnähe zu vermeiden. Die Bulls müssen gegen das bisherige Überraschungsteam der Saison ihren besten Basketball spielen, wenn sie ihre weiße Weste behalten wollen.

Mit Freude können wir verkünden, dass Hubert Hager wieder fit ist und nach zwei Spielen Pause erneut ins Spielgeschehen eingreifen kann.

Wir möchten uns auch herzlich bei der Jüttner Orthopädie bedanken, die uns bei der kommenden Partie als Spieltagspartner unterstützend zur Seite steht. Eingerahmt wird die Veranstaltung durch die Verleihung des Kinder- und Jugendsport-Preis 2024 vom Landessportbund Thüringen. Spielbeginn ist wie gewohnt um 18 Uhr. Unser Livestream wird präsentiert von Funke Medien Thüringen und ist unter live.thbulls.com zu finden.

 

Text: Justus Heinrich