Neuzugang bei den Bulls

Marie Kier spielt in der kommenden Saison für den Deutschen Meister Thuringia Bulls in der Rollstuhlbasketball-Bundesliga

Die zwanzigjährige ehemalige Leistungsturnerin hatte im April 2019 einen Turnunfall und ist seit dem querschnittsgelähmt im Rollstuhl unterwegs. Marie hat ihre neue Lebenssituation sehr schnell angenommen und plant zielstrebig ihr weiteres Leben. Seit September arbeitet sie an ihrer beruflichen Laufbahn als Medizin Studentin in Tübingen, wo sie vor knapp einem Jahr ihre ersten Berührungen mit dem Rollstuhlbasketball gemacht hat. Beim letztjährigen DRS Pokalspiel der Bulls gegen den RSKV Tübingen wurden die Verantwortlichen der Bulls auf Marie aufmerksam und Coach Michael Engel war mehr als angetan von ihrem Talent. Marie hat einen unglaublichen Willen und zeigt, dass der Leistungssport ihr bisheriges Leben bestimmt hat. In was für einem Tempo sie ihr Leben in eine neue Richtung gelenkt hat, ist unglaublich, erklärt Bulls-Verantwortlicher Lutz Leßmann. Marie wird in Tübingen in der zweiten Bundesliga an den Start gehen und regelmäßig Spiel- bzw. Trainingsphasen mit einer Doppellizenz in Elxleben verbringen. In den gemeinsamen Trainingseinheiten der letzten Wochen wurde deutlich, dass sie alle Voraussetzungen mitbringt, ihre persönlichen Ziele im Rollstuhlbasketball zu erreichen. Der erste Schritt ist ein Stammplatz auf Vereinsebene, in der U 25 und eine ausgewogene Balance zwischen Studium und Leistungssport. Mit Jitske Visser hat Marie die beste Lehrmeisterin im eigenen Stall, was Leistungssport und Studium betrifft, äußert sich Coach Michael Engel begeistert von seinem Neuzugang.