Pressenachbericht RSB gegen Galatasaray (Champions League)

Die Thuringia Bulls gewinnen gegen das Star Ensemble vom Bosporus Galatasaray Istanbul mit 80:43 ( 17:10,16:14,32:13,15:6 )

Spiel gegen Galatasaray
Spiel gegen Galatasaray
Spiel gegen Galatasaray

Coach Michael Engel hat seinen Gameplan zu 100% umgesetzt bekommen, und das Team der Thuringia Bulls hat eine geschlossene Orchester Leistung mit zwei überragenden Solisten auf die Rollstuhlbasketball-Bühne gezaubert.

Michael Engel hatte seinem Team den Weg aufgezeigt, und das Team hatte diesen 1:1 umgesetzt, so ein beeindruckter Coach. Ich weiß was mein Team leisten kann. Dass es auf den Punkt passt, beeindruckt mich sehr. Von der ersten Minute stand die Starting Five mit Jitske Visser, Alex Halouski, Matt Scott, Vahid Azad und Jake Williams wie eine Wand. Die RIESEN vom Bosporus mit ihren Superstars Luszinski, Hawkins und Gurbulak waren nicht in der Lage, freie Würfe zu bekommen und mussten ein um das andere Mal dem Bulls ICE hinterher sehen. Zum ersten Viertel stand es 17:10 für die Elxlebener, und die Zuschauer reibten sich die Augen. Eine geschlossene Teamleistung mit Matt Scott als Dirigent brachte seine Mitspieler immer wieder mit sehenswerten Anspielen unter dem Korb von Galatasaray in Position. Besonders Alex Halouski war dankbarer Abnehmer und stand zur Halbzeit bei 18 Punkten. Mit 9 Punkten vor ging Michael Engel zur Halbzeitansprache und mahnte sein Team, nicht nachzulassen. Was sich im dritten Viertel abspielte, ließ die erfolgsverwöhnten Istanbuler völlig kapitulieren, und es hätte nur noch gefehlt, dass sie dem jetzt wie entfesselt aufspielenden Jake Williams Spalier stehen. Was der Paralympics Goldmedaillengewinner in den 10 Minuten des dritten Viertel veranstaltete, war unglaublich. Mit 6 Dreiern in Folge demoralisiert der 2,5 Punktemann die RIESEN vom Bosporus und brachte die Bulls mit 28 Punkten in Vorteil. Mit dieser beruhigenden Führung fuhr Matt Scott und Jake Williams unter dem Beifall der begeisterten Zuschauer auf die Bank und Alex Halouski folgte als Topscorer der Partie mit 31 Punkten in der 33 Minute. Am Ende freuten sich die Thüringer über die vorzeitige Qualifikation zum Final Four am 4./5. Mai 2018 in der WM Stadt Hamburg. Michael Engel hat in der Totesgruppe nicht damit gerechnet, nach zwei Spielen am Ziel zu sein und geht am Sonntag entspannt in das letzte Gruppenspiel gegen den Gastgeber Cantu.

 

Die Bulls spielten mit folgenden Aufgebot: Jitske Visser, Vahid Azad 8, Raimund Beginskis 2, Jake Williams 29, Matt Scott 8, André Bienek 2, Roman Wenzel, Jens Albrecht, Teemu Partanen, Alex Halouski 31