Pressenachbericht RSB gegen Albacete (Champions League)

Die Thuringia Bulls gewinnen auf der europäischen Bühne Cantu/ Italien im Rollstuhlbasketball Champions Cup ihr erstes Gruppenspiel gegen den spanischen Tabellenführer Amiab Albacete mit 76:49 (16:15,23:14,25:9,12:11)

Spiel gegen Albacete
Spiel gegen Albacete
Spiel gegen Albacete

Die Elxlebener begannen das Spiel nervös, und es dauerte bis zur vierten Minute ehe sie ihren ersten Korb erzielten. Auf beiden Seiten waren die Defensereihen dicht, und aus der Distanz war unter dem Druck noch nichts zu holen. Die gewohnte Starting Five Alex Halouski, Matt Scott, Jake Williams Jitske Visser und Vahid Azad kämpften sich in ein intensives Spiel. Nach dem ersten Viertel stand es 16:15, und die Bulls mühten sich. Vor allem Alex Halouski nutzte seine Möglichkeiten und erhielt zweimal einen Zusatz - Freiwurf zum Dreipunktspiel. Im 2. Viertel konnten die Bulls den Druck erhöhen und erkämpften sich zur Halbzeit eine 10-Punkte-Führung. Alex Halouski stand bei 20 Punkten und war nur schwer durch Albacete zu stoppen. Nach der Halbzeit hatte der spanische Tabellenführer sichtlich Probleme mit dem Tempo der Bulls, und die Center Alex Halouski und Vahid Azad schlossen sicher ab. Mit 64:38 hatte das Spiel seine Vorentscheidung, und die Bulls wechseltn durch. Coach Michael Engel lobte die Konsequenz, mit der sein Team zu Werke ging und nahm ein wenig Tempo aus dem Spiel. Am Ende gewannen die Thüringer alle 4 Viertel in einem starken Spiel und sind auch im 5. Spiel der Champions League Serie 2018 weiter ohne Niederlage. Samstag, 17:45 Uhr, geht es gegen das Big Team von Galatasaray Istanbul, die gegen den Gastgeber Cantu ebenfalls ihr erstes Spiel gewinnen konnten.

Die Bulls spielten mit folgendem Aufgebot: Jitske Visser, Vahid Azad 16, Raimund Beginskis 2, Jake Williams 12, Matt Scott 11, André Bienek 4, Roman Wenzel, Jens Albrecht 2, Teemu Partanen, Alex Halouski 29.