Ein Urgestein zieht weiter

Teemu Partanen wechselt zum RB Zwickau.

 

Jede Geschichte hat ihren Anfang, so auch die Cinderella Story der RSB Thuringia Bulls. Wir schreiben das Jahr 2011 und der frisch gebackene Aufsteiger, damals noch „Oettinger RSB Team“, bastelte an seinem Kader. Neben Alex Halouski zauberten die Elxlebener den ebenfalls völlig unbekannten Teemu Partanen aus dem Hut. Zusammen mit Jens Albrecht bildeten die „Ur-Bullen“ das Grundgerüst des Sportmärchens aus dem gallischen Dorf vor den Toren Erfurts.
Der sympathische Finne entwickelte sich durch unzählige Trainingsstunden im heimischen Fit In zu einem Weltklassespieler. Legendär sein Buzzer-Beater von der Mittellinie im Champions League Halbfinale 2015, der bis heute spektakulärste Wurf der Vereinsgeschichte. Gerade im Double-Jahr 2016 war Teemu ein absoluter Eckpfeiler im Spiel der Bullen und katapultierte zusammen mit seinen Mitspielern die Thuringia Bulls an die Spitze der Rollstuhlbasketball-Welt. Auch in den Folgejahren war der finnische Wirbelwind ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft und feierte große Erfolge. Allerdings hinterließen die vielen Jahre auf Top-Level unter maximaler Einsatzbereitschaft auch körperlich ihre Spuren, sodass unsere Nummer 13 immer wieder mit Rückschlägen konfrontiert wurde und sich ins Team zurückkämpfen musste. Nach 10 unvergesslichen Spieljahren im Bulls-Trikot fällt der Abschied beider Seiten sehr schwer aber große Dankbarkeit, Verbundenheit und unzählige Erinnerungen bleiben für immer. Nun sucht Teemu noch einmal eine neue Herausforderung und bleibt in der „Nachbarschaft“, denn er möchte den traditionsreichen Rollstuhlbasketballstandort Zwickau wieder zu neuem Leben erwecken.
Auch außerhalb des Spielfeldes wird der Finne eine große Lücke hinterlassen, so war er stets ein helfender Anker bei der RSB Thuringia Bulls School Tour. Außerdem gab Teemu sein großes Wissen um das orange Leder in der Traininingsarbeit an die Junior Bulls weiter. Bulls-Manager Lutz Leßmann findet emotionale Worte: „Es ist unglaublich wie schnell 10 Jahre vergehen. Teemu ist mit den Thuringia Bulls „erwachsen“ geworden und einer der Hauptgründe unserer Erfolgsgeschichte, denn den Anfang zu machen, ist immer am Schwersten. Teemu ist ein lebendes Beispiel für Tugenden wie sie nur noch selten im Hochleistungssport zu finden sind. Seine großen Verdienste um die Thuringia Bulls sind schwer in Worte zu fassen. Im Namen der ganzen Thuringia Bulls Familie ein riesengroßes Dankeschön für die geile Zeit.“


Lieber Teemu,
wir wünschen Dir von ganzem Herzen alles erdenklich Gute für Deine Zukunft, vor allem beste Gesundheit. Du wirst in unseren Herzen immer einen besonderen Platz einnehmen. Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen in den Basketballhallen der Republik. Pass auf Dich auf!


Statement Teemu Partanen:

"Es war ein Vergnügen, vor so tollen Fans und mit einigen der besten Spieler der Welt zusammen zu spielen. Ohne die großartige Unterstützung des Vereins und all der Menschen im Fit In, hätten wir das, was wir über die Jahre erreicht haben, nicht schaffen können.“

„It was a pleasure to play in front of such an amazing crowd and play with some of the best players in the world. Without the great support from organization and all the people from fit in we couldn't have done what we achieved over the years.“