Inside Bulls mit Raimunds Beginskis

Raimi ganz privat im Gespräch mit Franzi

Raimunds Beginskis ist in Suzionis in Litauen geboren und in Lettland aufgewachsen. Mit 18 Jahren kam er durch einen Verkehrsunfall in den Rollstuhl. Doch dieser Wendepunkt in seinem Leben sollte nicht das Ende seiner sportlichen Entwicklung sein. Schon vor seinem Unfall spielte Raimi leidenschaftlich Basketball. Im Jahr 2003 bekam er vom Paralympischen Komitee eine Einladung zu einer sportlichen Veranstaltung in Lettland. Dort fand er Interesse am Rollstuhlbasketball und half dabei, den bis dahin unbekannten Sport in Lettland bekannt zu machen. Zur EM 2005 sahen auch die italienischen Trainer von Sasseri sein Talent und gewannen Raimunds für ihr Team. Er spielte nach der Saison noch bei den italienischen Mannschaften Porto Torres und Santo Stefano bis er 2010 nach Deutschland kam und 2 Jahre in Zwickau spielte. Seit 2012 ist Raimi ein fester Bestandteil unserer RSB Thuringia Bulls Familie und ist nicht nur aufgrund seiner sportlichen Leistungen, sondern auch wegen seiner langjährigen Erfahrungen Kapitän der RSB Thuringia Bulls. Er überzeugt durch seine Professionalität im Umgang mit seinen Mitspielern und dem taktischen Blick auch von der Spielerbank aus. Wir schätzen seine Arbeit im Team und so ist Raimunds bereits in der zweiten Saison Trainer der RSB Thuringia Bulls 2. Abseits des Spielfeldes ist unser Raimi ein kleiner Bücherwurm und verbringt viel Zeit damit seine Fitness aufrecht zu erhalten und zu steigern. Ein enorm wichtiger Punkt, denn Raimunds ist mit seinen 37 Jahren der älteste Spieler im Team. Doch nicht nur der Rollstuhlbasketball ist für ihn ein wichtiger Sport. Er interessiert sich für die NBA Spiele und verfolgt stets die Ergebnisse. In der Off Season reist Raimi gern umher und nimmt sich Zeit seine Familie und seine Freunde in Polen, Litauen und in Moskau zu besuchen. Wenn Raimunds drei Wünsche frei hätte, würde er am liebsten die ganze Welt bereisen und andere Kulturen kennenlernen. Sein zweiter Wunsch verfolgt den Frieden auf der ganzen Welt und seinen dritten Wunsch setzt er für die Gesundheit seiner Familie und seinen Freunden ein. Unser Raimi ist also ein sehr bodenständiger Spieler. Seine persönlichen Ziele sind nicht nur die Champions League zu gewinnen, sondern auch eine Familie zu gründen und neue Sprachen zu erlernen. Außerdem will er durch seine Position als Spielertrainer der lettischen Nationalmannschaft den Rollstuhlbasketball in Lettland weiterentwickeln. Raimi überzeugt nicht nur auf dem Spielfeld, sondern ist auch ganz privat ein ehrlicher und zielstrebiger Mann und ist einfach ein ganz wichtiger Teil unserer RSB Familie.