Inside Bulls mit David Meyer

Das Team im Hintergrund

1. Wie und wann bist Du zu den RSB Thuringia Bulls gekommen?
Ich wurde von den Thuringia Bulls im Jahr 2018 mit der Gestaltung des neuen Corporate Designs beauftragt. Im Zuge dessen wurde in enger Abstimmung mit dem Verein das visuelle Erscheinungsbild von Grund auf erneuert und modernisiert. Zusammen definierten wir neben dem neuen Vereinswappen auch die Farben, Schriften und alle Gestaltungselemente.



2. Welche Aufgabe erfüllst Du im Verein?
Meine Arbeit als Grafiker bei den Bulls ist sehr umfassend. Die Liste wird immer länger: Visitenkarten, Briefpapier, Poster, Flyer, T-Shirts, Tassen, Trikots, Kalender, Eintrittskarten, Spielflächen, Banden, Deckenfahnen, Getränkebecher,... eigentlich alles, was nach außen hin für den Fan sichtbar wird. Zudem erstelle ich die Vorlagen/Templates für die Social-Media-Kanäle, welche die Bulls dann selbst mit Inhalt befüllen können. Auch die Overlays für die Heimspiel-Livestreams bereite ich vor. Im Jahr 2020 erarbeitete ich zusammen mit Micha und Lutz das Konzept für die Crowdfunding Kampagne "Das Duell der Unschlagbaren". Von Fans und Unterstützern wurden hierfür über 80.000 Euro gespendet, um den Verein in der Coronankrise zu helfen.



3. Was ist Deine Motivation sich bei den Bulls zu engagieren?
Es ist schön, Teil eines großen Ganzen zu sein. Bei den Bulls wird sichtbar, was erreicht werden kann, wenn verschiedene Menschen – in ihren "Fachbereichen" – an einem Strang ziehen. Besonders die Zusammenarbeit mit Michael Engel ist für mich immer sehr erfrischend und motivierend.



4. Welches war Dein bisher schönstes Erlebnis mit den Thuringia Bulls?
Umso länger ich für die Bulls arbeite, desto mehr identifiziere ich mich auch mit dem Verein. Hier gab es eine stetige Entwicklung. Obwohl ich schon bei vielen wichtigen Spielen Live-vor-Ort war, haben mich die unglaublich spannenden Livestreams der Finalspiele im Jahr 2021 emotional am meisten mitgerissen. Auch das Bulls-Kommentatoren-Duo "Justus & Max" war beim Livestream für mich stets ein Highlight!



5. Wo siehst Du Dich persönlich und die Bullen in 5 Jahren?
Ich würde mich freuen, wenn man meine Arbeit für den Verein auch in 5 Jahren noch wertschätzt und man mir weiterhin so viel kreativen Freiraum lässt. Eines meiner Ziele ist es, mit den Thuringia Bulls ein noch deutlich größeres – nationales & internationales – Publikum zu erreichen.