Das Trainer-Interview

Vor Beginn der neuen Saison gibt der Trainer der Thuringia Bulls Auskunft über Ziele und Ansprüche seiner Mannschaft.

Michael Engel

Redaktion: Was können die Zuschauer von den RSB Thuringia Bulls erwarten?
Michael Engel: Unser Team hat nach dem Abgang von vier Spielern ein neues Gesicht bekommen. Mit den Paralympics-Siegern Jake Williams, Matt Scott, Europameisterin Jitske Visser und Andrei Bondarenko konnten die Lücken hochkarätig geschlossen werden und wir gehen hochmotiviert in die Saison. Unsere Zuschauer werden schnellen Teambasketball zu sehen bekommen, der unsere Fans begeistern wird.

Redaktion: Wie ist die Vorbereitung gelaufen?
Michael Engel: Auf Grund der Copa America konnten wir erst am 8. September mit der Vorbereitung beginnen und die ersten Trainingseinheiten haben gezeigt, welches Potenzial im Team steckt. Ich habe noch nie ein so leistungsorientierten Kader erlebt, was natürlich sehr angenehm für mich als Trainer ist. Wir haben viele Möglichkeiten in verschiedenen Line Ups getestet und vor allem an der Teamchemie gearbeitet. Unser Team ist in der Lage, 40 Minuten Vollgas zu geben und alle 10 Spieler im Kader leisten dabei ihren Beitrag.

Redaktion: Was erwartet euch in der Liga?
Michael Engel: Ich erwarte die Liga so ausgeglichen wie selten. Alle drei Neulinge bauten ihre Kader international um. Hannover, unter anderem mit dem Ex-Wetzlarer Joe Bestwick und Vanessa Erskine aus Elxleben, wollen mit aller Gewalt das Ziel Klassenerhalt realisieren. Dazu kommt Bestwicks Landsmann Lewis Edward. Rahden verstärkte sich mit dem argentinischen Dou Maximiliano Ruggeri und Cristian Gomez sowie dem Briten Jack Gibbs, neuerdings wird das Team von Urgestein Josef Jaglowski trainiert, verfolgen die gleiche Zielstellung. Die München Iguanas konnten den Australier Kim Kobins sowie Nationalspieler Sebastian Magenheim von ihrem Verein überzeugen. Zusammen mit den letztjährigen Kellerkindern aus Köln und Zwickau ist die Lage in der Liga damit offener denn je, zumal sich diese beiden Traditionsvereine ebenfalls gezielt verstärken konnten. Daneben werden Hamburg, Wiesbaden und Trier beweisen wollen, dass die Plaxoffs in den letzten Jahren keine Eintragsfliegen waren.

Redaktion: Welche Zielstellung habt ihr euch National und Internationals gesetzt?
Michael Engel: Als erstes werden wir versuchen, so schnell wie möglich unseren Rhythmus zu finden, um am 30.09.2017 erfolgreich in Zwickau in die Saison zu starten. Nur drei Tage später kommt es am 03.10.2017 um 16:00 Uhr in der Erfurter Messehalle zum ersten Treffen mit dem Meister und Klassenprimus RSV Lahn DIll. Das ist sicher ein früher Termin, abder das geht Lahn DIll ähnlich. Auch der Meister muss die neuen Spieler im Kader integrieren. Wir wollen das SPiel in der Erfurter Messe gewinnen, um uns eine gute Ausgangsposition für den weiteren Verlauf der Meisterschaft zu verschaffen. Am Ende der Saison wollen unsere Spieler in den Endspielen um die Titel spielen und auch international im März in Madrid oder Mailand ein Wort um den Einzug in das Final 4 im Champions Cup mitreden. Wir haben also einiges vor und die Fans können sich auf ganz großen Sport freuen.