Das Duell der Unschlagbaren

Der Kader der Thuringia All-Stars nimmt weiter Gestalt an

 

Fotoquellen: Sascha Fromm / Mediengruppe

Wettkampf ist Leidenschaft

„Bis bald mal wieder…“, schrieb Heike Drechsler in einer Widmung an den zukünftigen Thuringia Bulls Manager Lutz Leßmann im September 1997 bei Ihrem Besuch im Fit In. Über 20 Jahre später kommt es nun zu einem Wiedersehen mit der Jahrhundert-Sportlerin. Leßmann gerät ins Schwärmen und vergisst dabei komplett, dass die Ehrenbürgerin der Stadt Gera sich den Thuringia All-Stars angeschlossen hat: „Heike ist die Königin der Leichtathletik! Sie hat die einzigartige Gabe ihr Talent dann abzurufen, wenn es am meisten zählt. Das Unmögliche sah bei ihr spielerisch leicht aus.“ Ein Blick auf die unglaublichen sportlichen Erfolge unterstreichen seine Ausführungen doppelt und dreifach, denn diese reichen eigentlich für mehrere disziplinübergreifende Karieren. Herausstechen dabei ganz sicher 2 x Olympia Gold (1992,2000), 2 WM-Siege (1983,1993) und 4 mal in Folge den Platz an der Sonne bei Europameisterschaften (1986-1998). Die Fahnenträgerin von Sydney gehörte fast 2 Jahrzehnte zur absoluten Weltspitze im Weitsprung. Einfach außergewöhnlich! Der ehemalige Leichtathlet und All-Star Coach Stephan Gneupel ordnet den großen Wirbel um die Nominierung gewohnt nüchtern ein: „Wir haben mit Heike im wahrsten Sinne des Wortes einen der hellsten Sterne im Sportuniversum für unser Team begeistern können. Sie wird mit ihrer großen Erfahrung und Liebe zum Wettkampf einen Weg finden, um uns zum Sieg zu führen. Ich möchte jetzt nicht in der Haut der Bullen stecken“ und spielt auf den Altersschnitt der Bulls an, so wuchsen alle Akteure mit der legendären Sportgeschichte von Heike Drechsler auf. Ob sich die Thuringia Bulls von diesem erneuten Wirkungstreffer erholen?



Doppelt hält besser

All-Star Coach Frank Ullrich läuft mit euphorischer Stimme und Smartphone am Ohr durch seine Wahlheimat der Lotto Thüringen Arena am Rennsteig. Aus der Ferne ist folgender Satz deutlich zu vernehmen: „Stephan, die Jungs wollen unbedingt spielen!“ Wenig später flattert eine Presseerklärung der Thuringia All-Stars herein, darin heißt es: „Die Thuringia All-Stars nominieren mit Toni Eggert und Sascha Benecken ein absolutes Traum-Duo. Sie leben Teamwork förmlich vor und sind aufgrund ihres blindes Verständnisses bei atemberaubender Geschwindigkeit im engen Raum prädestiniert für eine ganz entscheidende Sonderaufgabe, die ein wichtiger Baustein unserer Taktik sein wird.“ Bestätigten Gerüchten zufolge sollen die Rennrodler Bulls-Scharfschütze Jake Williams in eine noch nie vorher erprobte Doppeldeckung nehmen, die den Paralympics Sieger kalt stellen soll. Diese Herkulesaufgabe ist den Suhlern auf jeden Fall zu zutrauen. Seit ihrer Premiere 2010 gewann der „Thüringen Express“ sagenhafte 7 Weltmeisterschaften, 5 Europameistertitel und 5 Gesamtweltcupsiege. Außerdem konnte der Doppelsitzer 2018 die Olympische Bronzemedaille gewinnen. Den so wichtigen mentalen Ausgleich holen sich die Thüringer bei ihren kreativen Hobbys, so ist Toni Eggert ein begeisterter Kunstflieger und Sascha Benecken ein leidenschaftlicher Musiker. Die beiden sind also bestens vorbereitet auf die erwartete Nervenschlacht mit den Thuringia Bulls.
Jake Williams hingegen erfüllte den Wunsch eines kurzen Statements in einer Kaffeepause zwischen den Trainingseinheiten. Der Schweigsame aus Wisconsin gab sich dabei ungewohnt wortgewaltig: „Good luck!“

 

 

Mehr zu unserem Crowdfunding-Projekt und Spenden unter: tickets.thbulls.com