Der Star ist die Mannschaft
Viele überragende Einzelkönner ergeben noch lange kein erfolgreiches Team. Vor allem wenn der Gegner Thuringia Bulls heißt, denn sie leben mit jedem Atemzug ihren Teamspruch „Wir sind ein Team!“.
Die All-Star Coaches arbeiteten deshalb hinter den Kulissen akribisch, um ihrer Mannschaft diesen Teamgedanken zu vermitteln. „Wir sind sehr erleichtert, dass wir mit Kerstin Wohlbold die Verkörperung des Mannschaftssport für die All-Stars gewinnen konnten. Mit ihrer einzigartigen Mentalität wird Kerstin unser emotionaler Motor sein, um das Team auch in den schwierigen Phasen eines Spiels zusammenzuhalten“, so All Star Coach Frank Ullrich in einem kurzen O-Ton über das fulminante Comeback an die wartenden Pressevertreter.
Zusammen mit Trainerlegende Herbert Müller symbolisiert die Wahl-Thüringerin die Erfolgsgeschichte des Thüringer Handball Clubs.
Die Rückraumspielerin konnte mit einer beeindruckenden Konstanz 9 Deutsche Meister-Titel, 5 DHB Pokal- und 2 Supercupsiege gewinnen. Als Bonbon wurde sie zur Ehrenspielführerin des THC ernannt. Da die Thuringia Bulls bis auf Weiteres alle Pressekonferenzen abgesagt haben, konnte die Redaktion Jens Albrecht in den frühen Morgenstunden vor der Abfahrt zu seiner Arbeitsstelle abfangen, der schlaftrunken tief in die Bullen-Seele blicken lässt: „Damit ist der vermeintliche Schwachpunkt fehlende Teamchemie wie eine Seifenblase zerplatzt.“ Bevor Albrecht die Fensterscheibe mit nervöser Hand wieder hochkurbelte und losfuhr, wahrscheinlich in angstvoller Erwartung vor jeder Menge harter Stuhlkontakte.
Allrounder sind der Schlüssel
Das Telefon von All-Star Coach Stephan Gneupel ist derzeit in Dauerbetrieb. Schon bei seiner Vorstellung kündigte er an, dass seine Mannschaft konditionell voll auf der Höhe sein muss, um gegen die Thuringia Bulls bestehen zu können.
So ist es keine Überraschung, dass mit Marcel Bräutigam einer der besten Langstreckenläufer im Freistaat zum All-Star Kader stößt.
Aber hinter dieser Verpflichtung steckt wie immer ein ausgeklügelter Plan, denn der gebürtige Ilmenauer hat seine Wurzeln im Biathlon. Der „Goldschmied“ ließ viel sagend verlauten: „Marcel wird zuverlässig wie ein „Schweizer Uhrwerk“ unsere Spielidee umsetzen, gleichzeitig jeden Freiraum eiskalt bestrafen“ und ergänzte, „Du kannst einfach nicht genug Alleskönner im Team haben.“
Diese Vielseitigkeit spiegelt sich auch in den wechselnden Streckenprofilen des Polizisten wieder, denn egal ob Halbmarathon, Marathon, 50 km oder Berglauf nimmt er jede Herausforderung mit großer Begeisterung an. Konstant sind dabei immer seine guten Leistungen. Die Nominierung ist allerdings auch mit einem Fragezeichen verbunden. So laboriert Bräutigam derzeit an einer hartnäckigen Fingerverletzung. In einer kurzen Textnachricht schrieb er optimistisch: „Nichts wird mich von einem Einsatz abhalten“, mit Verweis auf die hervorragende medizinischen Abteilung des All-Star Teams.
Mehr über unsere Crowdfunding-Aktion gibt es unter: tickets.thbulls.com